Wahlbezirk 8 – Hebborn: Michael Zalfen

Michael Zalfen2016

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

geboren und aufgewachsen in Köln, entschieden meine Frau und ich 1993 nach Bergisch Gladbach zu ziehen.

Meine Ausbildung habe ich mit dem Abschluss Magister Artium in den Fächern Deutsch, Geschichte und Romanistik an der Universität zu Köln beendet.

Seit 1990 arbeite ich im Vertrieb eines Baustoffunternehmens. Hier bin ich verantwortlich für einen Umsatz von ca. 8,5 Millionen Euro.

Seit 1999 bin ich in der Kommunalpolitik aktiv. Begonnen habe ich als Sachkundiger Bürger. 2004 wurde ich erstmals in den Rat der Stadt Bergisch Gladbach gewählt. Von 2005 bis 2013 folgte die Aufgabe des stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden.

Am 14.Mai 2013 wählte mich der Rat zum stellvertretenden Bürgermeister und bestätigte diese Entscheidung in 2014.

Als umwelt- und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion setzte ich mich besonders für sichere Schulwege, Tempo 30-Zonen, ein vernünftiges Radwegenetz und eine Baumschutzsatzung ein.

Als Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses habe ich im Oktober 2010 den Antrag auf Gründung eigener Stadtwerke in den Rat eingebracht. Dieses Projekt durfte ich dann drei Jahre als Mitglied des interfraktionellen Lenkungskreises intensiv begleiten.

Neben meiner Tätigkeit als stellvertretender Bürgermeister und Ratsmitglied bin ich seit März 2015 Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes Rhein-Berg e.V.

Ich freue mich in Ihrem Auftrag weitere sechs Jahre die Zukunft Bergisch Gladbachs gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michael Zalfen

Keltenweg 5
51467 Bergisch Gladbach

Telefon: 01 63 870 74 71
E-Mail: Michael.Zalfen@kann.de

Jahrgang 1962, verheiratet, zwei Kinder

Vertriebsleiter

Stellvertretender Bürgermeister
Mitglied des Ha­upt- und Fi­nan­za­uss­chusses
Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr (verkehrspolitischer Sprecher)
Mitglied des Wahlausschusses
Mitglied des Wahlprüfungsausschusses

Print Friendly, PDF & Email