Seniorenbeirat

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat ist  von den über 60 Jahre alten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergisch gewählt worden. Er ist die Interessenvertretung der älteren Generation und arbeitet ehrenamtlich, überparteilich und überkonfessionell.

Wir freuen uns in diesem Seniorenbeirat zwei Mitglieder von der SPD AG 60 plus zu haben, die Sie immer ansprechen können. Es sind:

Frau Gila Mertes , Tel.02202/59236     E-Mail: gila.mertes@web.de

Herr Dirk Cromme, Tel.02204/66532     E-Mail: cromme@unitybox.de

Sie verstehen sie sich als Vermittler zwischen Senioren und städtischen Stellen, um die Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt zu verbessern.

Hierzu wird an jedem 1. Mittwoch im Monat von 11.30 -13 Uhr im „Gaffel am Bock“ (neben dem Rathaus) ein Stammtisch des Seniorenbeirats für Senioren abgehalten. Hier können Sie Ihre Fragen, Probleme und Anregungen direkt vorbringen.

Über kurz oder lang wird sich jeder von uns mit der Notwendigkeit von Unterstützung im Haushalt, ambulanter Pflege, Umzug in ein Seniorenwohnheim, ein Mehrgenerationenhaus oder auch eine Unterbringung in einem Pflegeheim beschäftigen müssen, für uns selber oder für unsere Angehörigen. Unser Ziel ist es, möglichst lange  in der eigenen Wohnung selbständig und selbstbestimmt auch im Alter leben zu können.

Hierzu gibt es sehr viele Hilfen und Informationen, die man aber kennen muss.

Wir werden daher bei unserer politischen Arbeit der AG 60 plus immer wieder dieses Thema aufgreifen und unsere Mitglieder informieren.

Die wichtigste Anlaufstelle für Fragen bei Altersberatung ist das

Seniorenbüro der Stadt Bergisch Gladbach:

Stadthaus Konrad-Adenauer-Platz 9

E-Mail: c.brandi@stadt-gl.de

Im Seniorenbüro wie auch im Internet unter www.bergischgladbach.de/seniorenbuero.aspx können folgende Broschüren bezogen bzw. heruntergeladen werden:

1. „Seniorenwegweiser“
  2. „Wohnen im Alter“
  3. „Hilfs-/Beratungsangebote für Demenzkranke und ihre Angehörigen“

Informationen zu folgenden Themen stehen im Internet zur Verfügung:

1. Mehrgenerationenhäuser in Bergisch Gladbach unter:
    www.deutsches-Seniorenportal.de/mehrgenerationenhaeuser-in-bergisch-gladbach
  2. Infos zu Pflegeheimen in Bergisch Gladbach u. Umgebung mit Bewertung unter: