SPD Bergisch Gladbach besucht Refrather Lebenshilfe

Auf Einladung unseres Kämmerers und Sozialdezernenten Frank Stein, der auch ehrenamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Werkstätten Leverkusen/RheinBerg gGmbh ist, war die SPD-Fraktion Bergisch Gladbach zu Gast bei der Lebenshilfe Werkstatt im Refrather Flehmühlenbachweg.

„Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Menschen mit Behinderungen, denen wir in unseren Werkstätten und auch in privaten Partnerbetrieben echte Teilhabe am Arbeitsleben und damit an der Gesellschaft insgesamt ermöglichen. Wir verstehen uns dabei immer als Teil der Stadtgesellschaft Bergisch Gladbachs und danken allen örtlichen Unterstützern und Geschäftspartnern für die langjährige gute und verlässliche Unterstützung“, erläutert Frank Stein.

Aktuell sind in Refrath 295 Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen, von der Lebenshilfe Mitarbeiter genannt, sowie 70 Angestellte im öffentlichen Dienst tätig.

Christoph Demmer, der Werkstattleiter Technik, führte die Fraktionsmitglieder durch die großen Räumlichkeiten und erläuterte ihnen viele interessante Details aus dem alltäglichen Leben und Arbeiten der Menschen vor Ort. Von der Kantine, über die Büros und Arbeitsräume bis hin zu den Werkstatthallen: Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten konnten sich viele unterschiedlichen Bereiche anschauen und bekamen so einen guten Einblick davon, was für eine großartige Arbeit die Lebenshilfe leistet.
Es gibt viele Unternehmen, auch aus Bergisch Gladbach, die schon jahrelang mit der Lebenshilfe zusammenarbeiten und deren besondere Kompetenzen schätzen. Diese fangen beim Garten- und Landschaftsbau an und gehen bis zur industriellen Fertigung diverser Produkte. Gearbeitet wird sowohl am Refrather Standort direkt als auch in den unterschiedlichen Unternehmen selbst. In beiden Fällen unterstützen die Angestellten der Lebenshilfe die Mitarbeiter mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen bei ihrer Tätigkeit.

„Wir haben die Refrather Lebenshilfe nicht nur als Einrichtung für die Teilhabe Bergisch Gladbacher Menschen, sondern auch als Partner für die Wirtschaftsunternehmen in unserer Stadt kennen gelernt“, fasst der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus W. Waldschmidt zusammen.

Hinterlasse eine Antwort